Pfadfinderschaft St. Georg Saal

Ansprechpartner:

Andre Rappl telefon010160/94415988

Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg unterstützt als Erziehungsverband Kinder und Jugendliche bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit. Drei Prinzipien in der Pädagogik stehen im Vordergrund, entwickelt hat sie der Gründer der Pfadfinderbewegung, Lord Robert Baden-Powell.
»Paddle yourowncanoe« meint, dass Kinder und Jugendliche zunehmend eigenständig entscheiden und handeln können. Sie können sich - bildlich gesprochen - immer besser auf dem Fluss des Lebens zurechtfinden und ihren Weg bestimmen.
»Learning bydoing« heißt, aus Erlebnissen und Erfahrungen zu lernen. Kinder und Jugendliche gewinnen Fähigkeiten und Fertigkeiten, wenn sie als Pfadfinder handeln. Sie entdecken die Welt, probieren aus und handeln. Es entsteht ein Prozess, in dem Pfadfinder die Welt mit offenen Augen sehen.
»Look at the boy / girl« bedeutet, dass sich die Arbeit der DPSG an den Bedürfnissen der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen orientiert. Ihre Entwicklung und ihre Interessen stehen im Mittelpunkt der pfadfinderischen Erziehung. Die Grundlinien der Lebensauffassung geben den Pfadfinderinnen und Pfadfindern Orientierung bei ihrem Engagement.
Um den pädagogischen Anspruch zu erreichen, arbeitet die DPSG in vier Altersstufen: Kinder von 7 bis 10 Jahren heißen Wölflinge, von 10 bis 13 Jahren Jungpfadfinder. Jugendliche werden mit 13 Jahren Pfadfinder und mit 16 Jahren Rover.

Wenn ihr Interesse an unserer Arbeit habt oder dabei sein wollt, gerne auch als Leiter dieser Stufen, dann meldet euch per Email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, auf Facebook „Pfadfinder Christkönig Saal“ oder schaut bei einer unserer Gruppenstunden vorbei.

Gruppestundenzeiten:
Jungpfadfinder Sippe Gepard: Sonntags 18.00 - 19.00 Uhr
Leitung Christina Gschneidner, Jessica Gschneidner, Andre Rappl

Wölflinge: Mittwochs 18.00 - 19.00 Uhr                                                                                                                                                                                                               Leitung Julia Gress, Jessica Gschneidner, Annalena Weinzierl

Pfadfinder Sippe Wolf: Mittwochs 18:45 – 20.00 Uhr
Leitung Amelie Knittl, Stefan Seifried