Pfarreiengemeinschaft

Christkönig Saal • St. Oswald Teuerting

Sternsinger 2020

IMG 2643

Am 2. Januar waren wieder zahlreiche Jungen und Mädchen aus der Pfarrei Christkönig/St. Oswald in den Gewändern der Heiligen Drei Könige unterwegs, um den Segen C+M+B „Christus segne dieses Haus“ in die Häuser und Wohnungen zu bringen.
Unter dem Motto: „Frieden im Libanon und weltweit“ sammelten die Sternsinger für Kinder in Not, da diese gerade in den ärmeren Ländern oft keine oder zu wenig Unterstützung bekommen.
Bei der Aktion Dreikönigssingen handelt es sich um die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Gleichaltrige in aller Welt.

Adventfeier des KDFB Saal

IMG 0270

Der Frauenbund Saal feierte bei reger Beteiligung die diesjährige Adventfeier im Gasthaus in der Heide. Im Rahmen der Feier, die musikalisch von der Bruckataler Stubnmusi umrahmt wurde, konnten 14 neue Mitglieder begrüßt werden. Außerdem wurde an Pfarrer Große für die Sanierung der Orgel in der Christkönigskirche ein Betrag von 1.000 € übergeben.

Foto: 1. Vorsitzende Anni Galli (Mitte) und 2. Vorsitzende Gabi Marxreiter (links) mit den Neumitgliedern.

 

Patrozinium und Pfarrfamilienabend am 23. November 2019

IMG 2487 1IMG 2487 1

Zahlreiche Gläubige aus der Pfarreiengemeinschaft Christkönig/St. Oswald haben sich am Samstag in der Christkönigskirche in Saal versammelt, um miteinander das Patrozinium zu feiern. Der rhythmische Chor Teuerting umrahmte schwungvoll den feierlichen Familiengottesdienst, den Pfarrer Große zelebrierte. Er ging eingangs auf das große Christus-Mosaik ein, das die Kirche ziert. "Ein Mosaik besteht aus vielen einzelnen Steinen, von denen jeder unverzichtbar ist. Genauso ist es in der Pfarreiengemeinschaft, in der jeder der Mitwirkenden einen unverzichtbaren Platz hat." Dafür bedankte sich der Pfarrherr ganz herzlich.
Im Anschluss an den Gottesdienst fand der vom Sachausschuss Saal und Pfarrgemeinderat organisierte Pfarrfamilienabend statt. Im vollbesetzten Pfarrsaal wurde den Anwesenden ein buntes Rahmenprogramm mit Liedern, lustigen Sketchen und Gedichten geboten und zum Schluss konnte man bei einem Bilder-Puzzle à la "Dalli-Klick" kirchliche Motive erraten. Der kath. Frauenbund sorgte dafür, dass keiner der Besucher hungrig nach Hause gehen musste.
Ganz besonders freute sich Pfarrer Große, in diesem Rahmen der Pfarrsekretärin Roswitha Heller zu ihrem 25-jährigen Jubiläum im kirchlichen Dienst gratulieren zu dürfen und überreichte ihr mit dem Pfarrgemeinderatssprecher Gerhard Ingerl einen Blumenstrauß.

IMG 2492IMG 2492IMG 2492IMG 2492IMG 2492IMG 2492

IMG 2507 1

 

Ministrantenaufnahme und Verabschiedung in Saal am 17. November

IMG 2483

Am vergangenen Sonntag wurden in der Pfarrei Christkönig Saal im Rahmen der heiligen Messe 4 Mädchen und Jungen in die Schar der Ministranten aufgenommen. Feierlich bekannten sich die neuen Minis zum Dienst am Altar und bekamen von Pfarrer Große geweihte Kreuze umgehängt. Die neuen Ministranten sind: Julia Regnet, Lena-Sophie Braun, Theresa Selbeck und Jonas Höfelschweiger.
Anschließend wurden nach langjährigem Altardienst Lukas Gaßner und Benjamin Vick verabschiedet. Pfarrer Große dankte ihnen mit einem Geschenk für ihre treuen Dienste und wünschte ihnen für die Zukunft alles Gute und Gottes Segen.

 

IMG 2479             IMG 2480

 

Volkstrauertag November 2019

In der Hl. Messe, an der viele Vereine mit ihren Fahnenabordnungen teilnahmen, gedachten die Gläubigen der Gefallenen und Toten der beiden Weltkriege, sowie der Opfer der Bürgerkriege und des Terrors. "Wir Christen haben die Aufgabe, den Frieden zu wahren und zu fördern", sagte Pfarrer Große in seiner Predigt. Im Anschluss an den Gottesdienst fand die Gedenkfeier am Kriegerdenkmal statt. Der VdK-Ortsverband Saal und die Gemeinde Saal legten Ehrenkränze nieder.

Volkstrauertag1 3

 

Kontakt

Bahnhofstr. 2
93342 Saal a.d. Donau

telefon0109441-8220

E-Mail:
saal.donau@bistum-regensburg.de

 

Pfarrsekretärinnen:
Roswitha Heller und Carola Regnet

Bürozeiten:

Dienstag 10:00 - 11.30 Uhr
Mittwoch  8:30 - 11.00 Uhr und
Mittwoch 16:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag  8:30 - 11.00 Uhr

linkzeichenBankverbindungen

 

Nächste Veranstaltungen

Keine Termine