Pfarreiengemeinschaft

Christkönig Saal • St. Oswald Teuerting

Begrüßung von Pfarrvikar Bivin

Am 5. September wurde der neue Pfarrvikar Bivin Plapparambil Baby in einem feierlichen Gottesdienst von der Pfarreiengemeinschaft herzlich willkommen geheißen. Die Hl. Messe wurde von der Organistin Christine Pernpeintner und den Sängerinnen Marion Gassner und Gabi Marxreiter musikalisch umrahmt. Pfarrvikar Bivin ist am 5. März 1987 in Kerala, Indien geboren. Zu seiner Familie gehören seine Eltern und zwei Geschwister. Seine Schwester und ihr Mann leben in Würzburg, sein Bruder mit seiner Familie lebt in London. Er ist seit Januar 2014 Priester im Erzbistum Changanacherry, Kerala in Indien. Seit September 2018 war Pfarrvikar Bivin in der Pfarrei Eslarn tätig. Er freut sich auf seine neue Aufgabe in der Pfarreiengemeinschaft Christkönig/St. Oswald. Wir wünschen ihm für seinen neuen Wirkungskreis alles Gute!
 

                                      Bivin2                                
Bivin3                                  

Verabschiedung von Pfarrvikar Raphael

Die Pfarreiengemeinschaft Christkönig/St. Oswald verabschiedete sich am 30. August in einem Gottesdienst, der von der Organistin Christine Pernpeintner musikalisch umrahmt wurde, von ihrem langjährigen Pfarrvikar Raphael Somwe Katumbu Kashika. Dieser war 6 Jahre als Priester in Saal und Teuerting tätig. Zum 1. September hat ihm das Bischöfliche Ordinariat eine neue Aufgabe in der Pfarreiengemeinschaft Pfaffenberg-Ascholtshausen-Holztraubach zugewiesen. Dort wird er seinen priesterlichen und pastoralen Dienst ausüben, bevor er endgültig in seine Heimat zurückkehrt und dort seinen Ruhestand verbringt. Mit persönlichen Worten bedankte sich Pfarrvikar Raphael bei den Gläubigen für die gute Zusammenarbeit, die gemeinsam verbrachte Zeit und die Gastfreundschaft und wünschte allen weiterhin einen starken Glauben. Der Saaler Pfarrherr Norbert Große, der Bürgermeister Christian Nerb, sowie der Sprecher des Gesamtpfarrgemeinderates Gerhard Ingerl dankten Pfarrvikar Raphael für sein Wirken im Dienst der Gemeinde, seine freundliche Art, sein offenes Ohr und dass er die Gemeindemitglieder durch das Leben begleitet und mit Ihnen Feste gefeiert hat. Zur Erinnerung wurde Pfarrvikar Raphael ein Bild mit der Christkönigskirche überreicht.


Raphael1Raphael2Raphael3
Raphael4Raphael5

Fronleichnam 2020

Ein außergewöhnliches Fronleichnamsfest 2020 feierten die Gläubigen der Pfarreiengemeinschaft Christkönig/St. Oswald aufgrund der Corona Pandemie. Ohne Fahnenabordnungen, ohne festlich geschmückte Blumenteppiche, ohne Prozession durch den Ort und ohne anschließendes Pfarrfest.

Dennoch war es ein sehr feierlicher Gottesdienst, den Pfarrer Große zelebrierte. "Fronleichnam erinnert uns an das letzte Abendmahl, in dem Jesus sich seinen Jüngern in besonderer Weise schenkte. Dies ist eines der größten Geheimnisse, die der menschliche Verstand nicht zu begreifen imstande ist", so Pfarrer Große. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Marion Gassner und Gabi Marxreiter sowie der Organistin Christine Pernpeintner. Ein besonderer Dank gebührt auch der Mesnerin Maria Giesa, die den Altarraum wunderschön und festlich geschmückt hatte. Nach einer kurzen Andacht im Anschluss an die Heilige Messe zog Pfarrer Große mit der Monstranz zum Kirchenportal und segnete die Gemeinde und die Fluren.

IMG 20200611 WA0000

Änderungen wegen Coronavirus

Aufgrund des Coronavirus entfallen alle Werktagsgottesdienste, alle Kreuzwege und Veranstaltungen bis auf weiteres.

Die Kirchen bleiben zum persönlichen Gebet geöffnet.

Kontakt

Bahnhofstr. 2
93342 Saal a.d. Donau

telefon0109441-8220

E-Mail:
saal.donau@bistum-regensburg.de

 

Pfarrsekretärinnen:
Roswitha Heller und Carola Regnet

Bürozeiten:

Dienstag 10:00 - 11.30 Uhr
Mittwoch  8:30 - 11.00 Uhr und
Mittwoch 16:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag  8:30 - 11.00 Uhr

linkzeichenBankverbindungen

 

Nächste Veranstaltungen

Keine Termine