Ehejubiläum 2024

Am Samstag, den 12.10.24 lud die Pfarreiengemeinschaft Saal/Teuerting mit ihrem Sachausschuss Ehe und Familie zur Ehejubiläumsfeier ein. 26 Paare - zwischen 25 und 66 Jahren verheiratet – folgten der Einladung. Mit einem Sektempfang, Kaffee, Kuchen und einem fein belegten Brotherz begann die Feier im Pfarrsaal. Der Nachmittag war ein liebevolles Innehalten auf dem gemeinsamen Weg der Ehepartner. Die Jubilare erhielten eine Baumscheibe mit ihren Namen, anhand derer ihr langjähriges Zusammensein in einer kleinen Meditation betrachtet wurde. Im Anschluss begrüßte Pfarrer Lobo die Jubelpaare in der Vorabendmesse. Jedes Paar erhielt durch Pfarrer Lobo einen Einzelsegen sowie eine Rose und eine Schriftrolle zur Erinnerung. Der liebevoll gestaltete Gottesdienst wurde musikalisch von Josef Berghammer an der Orgel sowie der Sopranistin Silvia Arndt stimmungsvoll umrahmt und bot einen würdigen Abschluss des gelungenen Tages.

Kiachl und Gesang

Kirchweih 1

Unter dem Motto „Wo man singt, da lass dich ruhig nieder….“ traf sich der Seniorenkreis Saal zu einem abwechslungsreichen Nachmittag. Nach einem Impuls zu Kirchweih, gestaltet vom Seniorenkreis-Team, hatte Frau Galli eine große Überraschung parat. Zusammen mit Frau Marxreiter und Frau Sipmeier präsentierte sie ein von ihr eigens für den Seniorennachmittag gedichtetes Lied. Diesem Glanzpunkt folgte das nächste Highlight: Selbst gebackene Kiachl. von Frau Gassner, Frau Marxreiter und Frau Galli. Alle Besucher waren von dieser Köstlichkeit begeistert! Nach der Kaffeepause erschallte Musik im voll besetzten Pfarrsaal. Begleitet von Herrn Feike am Klavier sangen alle aus voller Kehle Lieder aus alten Zeiten – ein eingespielter Chor hätte es nicht besser gekonnt! Als Zuckerl zum Abschluss zeigte Frau Cetto ihr großes Talent als Witze Erzählerin und sorgte für beste Laune und Lachtränen.
Allen Besuchern, Helfern, Musikern und Bäckerinnen, die diesen Nachmittag so schön werden haben lassen, ein herzliches Dankeschön!

Kirchweih 2 Kirchweih 3

Kirchweih 4 Kirchweih 5

Erntedank in Christkönig

20241006 163945

Am Samstag, den 05.10.24 fand in der Christkönigskirche ein Familiengottesdienst zum Erntedankfest statt. Pfarrer Lobo konnte zahlreiche Familien mit ihren Kindern zur Heiligen Messe begrüßen. Er bezog die Kinder in den Gottesdienst, der von den Dur-Moll-Singer, unter der Leitung von Elisabeth Dillinger, musikalisch gestaltet wurde, mit ein. Sie durften Erde in die Hände nehmen, fühlen und riechen und durften dies beschreiben. Zu den Fürbitten legten Sie verschiedene Dinge, wie Wasser und Brot, Arbeitshandschuhe und Schaufeln, die symbolisch für die jeweilige Fürbitte standen, zum prachtvollen Erntealtar. Nach dem Hochgebet scharten sich die Kinder um den Altar und beteten zusammen mit Pfarrer Lobo das Vaterunser mit Gesten. Vor dem Schlusssegen bekam noch Frau Veronika Gottschalk von der Chorleiterin Elisabeth Dillinger und Pfarrer Lobo einen Blumenstrauß, eine Chornadel sowie eine Urkunde zu ihrem 20-jährigem Chorjubiläum überreicht.

20241005 180204 20241005 185247 1

Pfarrer Dr. Augustin Lobo herzlich empfangen

20240908 110754

Am vergangenen Sonntag feierte der neue Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Saal/Teuerting, Dr. Augustin Lobo, seine erste Messe, zuerst in Teuerting und dann in der Christkönigskirche in Saal, mit den Gläubigen. Pfarrgemeinderatssprecherin Anke Furch begrüßte ihn mit ihrer Stellvertreterin Martina Wendlinger sehr herzlich und hofft, dass ein jeder, ob jung oder alt, Zugang zu Pfarrer Lobo finden kann. „Denn nur im Miteinander“, so Anke Furch, „lebt unser Glaube und nur im Miteinander können wir zusammenwachsen und Freud und Leid zusammen teilen“. Pfarrer Lobo freute sich über das überreichte Lebkuchenherz und wünschte sich, dass die Pfarreiengemeinschaft ihn mit seinen Stärken und Schwächen annimmt und auch offen und mutig ist für Veränderungen. Bei der anschließenden After-Church-Party, die vom Sachausschuss Saal organisiert wurde, konnten alle Mitchristen ins Gespräch mit Pfarrer Lobo kommen und sich gegenseitig bei einem Gläschen Sekt und vorbereiteten Häppchen austauschen.

Miteinander unterwegs - Seniorenausflug ins Kloster Scheyern

Kloster Scheyern Gruppe

Gut gelaunt und bei strahlendem Sonnenschein machten sich die Senioren aus der Pfarreiengemeinschaft Christkönig Saal / St. Oswald auf den Weg ins Kloster Scheyern. Nach einem gemütlichen Beginn mit Nachmittagskaffee und Unterhaltung folgte eine Klosterführung. Abt Markus Eller begleitete die Gruppe bei der Kloster- und Kirchenführung durch die Benediktinerabtei mit informativen, kurzweiligen und oft humorvollen Worten. Der Weg führte durch die Klosterkirche, die Hl. Kreuzkapelle, den Kreuzgang, die Königskapelle, die herrliche Sakristei und die Johanneskirche. Nach Zeit zur freien Verfügung hielt Pfarrvikar Florian Weindler zusammen mit Pastoralassistentin Frau Fritz eine Andacht in der Hl. Kreuzkapelle. Mit einem geselligen Beisammensein im Biergarten der Klosterschenke endete ein schöner Ausflug, bei dem das Miteinander in der Pfarreiengemeinschaft spürbar war.

IMG 6877 IMG 6879

IMG 6891 IMG 6896