Pfarreiengemeinschaft

Christkönig Saal • St. Oswald Teuerting

Adventfeier des KDFB Saal

IMG 0270

Der Frauenbund Saal feierte bei reger Beteiligung die diesjährige Adventfeier im Gasthaus in der Heide. Im Rahmen der Feier, die musikalisch von der Bruckataler Stubnmusi umrahmt wurde, konnten 14 neue Mitglieder begrüßt werden. Außerdem wurde an Pfarrer Große für die Sanierung der Orgel in der Christkönigskirche ein Betrag von 1.000 € übergeben.

Foto: 1. Vorsitzende Anni Galli (Mitte) und 2. Vorsitzende Gabi Marxreiter (links) mit den Neumitgliedern.

 

Patrozinium und Pfarrfamilienabend am 23. November 2019

IMG 2487 1IMG 2487 1

Zahlreiche Gläubige aus der Pfarreiengemeinschaft Christkönig/St. Oswald haben sich am Samstag in der Christkönigskirche in Saal versammelt, um miteinander das Patrozinium zu feiern. Der rhythmische Chor Teuerting umrahmte schwungvoll den feierlichen Familiengottesdienst, den Pfarrer Große zelebrierte. Er ging eingangs auf das große Christus-Mosaik ein, das die Kirche ziert. "Ein Mosaik besteht aus vielen einzelnen Steinen, von denen jeder unverzichtbar ist. Genauso ist es in der Pfarreiengemeinschaft, in der jeder der Mitwirkenden einen unverzichtbaren Platz hat." Dafür bedankte sich der Pfarrherr ganz herzlich.
Im Anschluss an den Gottesdienst fand der vom Sachausschuss Saal und Pfarrgemeinderat organisierte Pfarrfamilienabend statt. Im vollbesetzten Pfarrsaal wurde den Anwesenden ein buntes Rahmenprogramm mit Liedern, lustigen Sketchen und Gedichten geboten und zum Schluss konnte man bei einem Bilder-Puzzle à la "Dalli-Klick" kirchliche Motive erraten. Der kath. Frauenbund sorgte dafür, dass keiner der Besucher hungrig nach Hause gehen musste.
Ganz besonders freute sich Pfarrer Große, in diesem Rahmen der Pfarrsekretärin Roswitha Heller zu ihrem 25-jährigen Jubiläum im kirchlichen Dienst gratulieren zu dürfen und überreichte ihr mit dem Pfarrgemeinderatssprecher Gerhard Ingerl einen Blumenstrauß.

IMG 2492IMG 2492IMG 2492IMG 2492IMG 2492IMG 2492

IMG 2507 1

 

Ministrantenaufnahme und Verabschiedung in Saal am 17. November

IMG 2483

Am vergangenen Sonntag wurden in der Pfarrei Christkönig Saal im Rahmen der heiligen Messe 4 Mädchen und Jungen in die Schar der Ministranten aufgenommen. Feierlich bekannten sich die neuen Minis zum Dienst am Altar und bekamen von Pfarrer Große geweihte Kreuze umgehängt. Die neuen Ministranten sind: Julia Regnet, Lena-Sophie Braun, Theresa Selbeck und Jonas Höfelschweiger.
Anschließend wurden nach langjährigem Altardienst Lukas Gaßner und Benjamin Vick verabschiedet. Pfarrer Große dankte ihnen mit einem Geschenk für ihre treuen Dienste und wünschte ihnen für die Zukunft alles Gute und Gottes Segen.

 

IMG 2479             IMG 2480

 

Volkstrauertag November 2019

In der Hl. Messe, an der viele Vereine mit ihren Fahnenabordnungen teilnahmen, gedachten die Gläubigen der Gefallenen und Toten der beiden Weltkriege, sowie der Opfer der Bürgerkriege und des Terrors. "Wir Christen haben die Aufgabe, den Frieden zu wahren und zu fördern", sagte Pfarrer Große in seiner Predigt. Im Anschluss an den Gottesdienst fand die Gedenkfeier am Kriegerdenkmal statt. Der VdK-Ortsverband Saal und die Gemeinde Saal legten Ehrenkränze nieder.

Volkstrauertag1 3

 

Ehejubiläum 2019

28 Jubelpaare sind der Einladung der Pfarrei Christkönig/St. Oswald gefolgt um gemeinsam ihr Ehejubiläum zu feiern. Pfarrer Norbert Große und der Sprecher des Sachausschusses Ehe, Jugend und Familie, Emanuel Lange, freuten sich über die zahlreichen Gäste, die bereits 20, 40, 45, 50, 55 und 60 Ehejahre feiern durften. Die Gemeindereferentin Frau Schach führte durch das Rahmenprogramm und nahm die Jubelpaare mit auf eine meditative Reise mit dem Titel "Wie hat unsere Geschichte begonnen". Bei Kaffee, Kuchen und Häppchen hatten die geladenen Gäste Gelegenheit, sich auszutauschen. Zum Abschluss des kurzweiligen Nachmittages fand ein feierlicher Gottesdienst in der Christkönigskirche statt, bei dem die Jubelpaare ihr Eheversprechen erneuerten. Musikalisch umrahmt wurde die Messe von Herrn Stadler an der Orgel und der Solistin Bernadette Greisle. Nach dem Segen, der jedem Paar von Pfarrer Große gespendet wurde, überreichte die Pfarrei jeder Dame eine Rose und den Herren eine Schriftrolle zur Erinnerung an diesen besonderen Tag.

 Ehejubiläum 2019

 

Kontakt

Bahnhofstr. 2
93342 Saal a.d. Donau

telefon0109441-8220

E-Mail:
saal.donau@bistum-regensburg.de

 

Pfarrsekretärinnen:
Carola Regnet und Michaela Zweck

Bürozeiten:

Dienstag 08:30 - 11.00 Uhr
Mittwoch  08:30 - 11.00 Uhr und
Mittwoch 16:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag  9:30 - 11.30 Uhr

linkzeichenBankverbindungen

 

Nächste Veranstaltungen

19.03.2024
19:00 - 20:00 Uhr
Fastenimpuls