Pfarreiengemeinschaft

Christkönig Saal • St. Oswald Teuerting

 

             

                                                                                              
 

                                                                                                             


            

 

Patrozinium und Pfarrfamilienabend am  23. November 2019

IMG 2487 1IMG 2487 1

Zahlreiche Gläubige aus der Pfarreiengemeinschaft Christkönig/St. Oswald haben sich am Samstag in der Christkönigskirche in Saal versammelt, um miteinander das Patrozinium zu feiern. Der rhythmische Chor Teuerting umrahmte schwungvoll den feierlichen Familiengottesdienst, den Pfarrer Große zelebrierte. Er ging eingangs auf das große Christus-Mosaik ein, das die Kirche ziert. "Ein Mosaik besteht aus vielen einzelnen Steinen, von denen jeder unverzichtbar ist. Genauso ist es in der Pfarreiengemeinschaft, in der jeder der Mitwirkenden einen unverzichtbaren Platz hat." Dafür bedankte sich der Pfarrherr ganz herzlich.
Im Anschluss an den Gottesdienst fand der vom Sachausschuss Saal und Pfarrgemeinderat organisierte Pfarrfamilienabend statt. Im vollbesetzten Pfarrsaal wurde den Anwesenden ein buntes Rahmenprogramm mit Liedern, lustigen Sketchen und Gedichten geboten und zum Schluss konnte man bei einem Bilder-Puzzle à la "Dalli-Klick" kirchliche Motive erraten. Der kath. Frauenbund sorgte dafür, dass keiner der Besucher hungrig nach Hause gehen musste.
Ganz besonders freute sich Pfarrer Große, in diesem Rahmen der Pfarrsekretärin Roswitha Heller zu ihrem 25-jährigen Jubiläum im kirchlichen Dienst gratulieren zu dürfen und überreichte ihr mit dem Pfarrgemeinderatssprecher Gerhard Ingerl einen Blumenstrauß.

IMG 2492IMG 2492IMG 2492IMG 2492IMG 2492IMG 2492

IMG 2507 1

 

Ministrantenaufnahme und Verabschiedung in Saal am 17. November

IMG 2483

Am vergangenen Sonntag wurden in der Pfarrei Christkönig Saal im Rahmen der heiligen Messe 4 Mädchen und Jungen in die Schar der Ministranten aufgenommen. Feierlich bekannten sich die neuen Minis zum Dienst am Altar und bekamen von Pfarrer Große geweihte Kreuze umgehängt. Die neuen Ministranten sind: Julia Regnet, Lena-Sophie Braun, Theresa Selbeck und Jonas Höfelschweiger.
Anschließend wurden nach langjährigem Altardienst Lukas Gaßner und Benjamin Vick verabschiedet. Pfarrer Große dankte ihnen mit einem Geschenk für ihre treuen Dienste und wünschte ihnen für die Zukunft alles Gute und Gottes Segen.

 

IMG 2479             IMG 2480

 

Volkstrauertag November 2019

In der Hl. Messe, an der viele Vereine mit ihren Fahnenabordnungen teilnahmen, gedachten die Gläubigen der Gefallenen und Toten der beiden Weltkriege, sowie der Opfer der Bürgerkriege und des Terrors. "Wir Christen haben die Aufgabe, den Frieden zu wahren und zu fördern", sagte Pfarrer Große in seiner Predigt. Im Anschluss an den Gottesdienst fand die Gedenkfeier am Kriegerdenkmal statt. Der VdK-Ortsverband Saal und die Gemeinde Saal legten Ehrenkränze nieder.

Volkstrauertag1 3

 

Ehejubiläum 2019

28 Jubelpaare sind der Einladung der Pfarrei Christkönig/St. Oswald gefolgt um gemeinsam ihr Ehejubiläum zu feiern. Pfarrer Norbert Große und der Sprecher des Sachausschusses Ehe, Jugend und Familie, Emanuel Lange, freuten sich über die zahlreichen Gäste, die bereits 20, 40, 45, 50, 55 und 60 Ehejahre feiern durften. Die Gemeindereferentin Frau Schach führte durch das Rahmenprogramm und nahm die Jubelpaare mit auf eine meditative Reise mit dem Titel "Wie hat unsere Geschichte begonnen". Bei Kaffee, Kuchen und Häppchen hatten die geladenen Gäste Gelegenheit, sich auszutauschen. Zum Abschluss des kurzweiligen Nachmittages fand ein feierlicher Gottesdienst in der Christkönigskirche statt, bei dem die Jubelpaare ihr Eheversprechen erneuerten. Musikalisch umrahmt wurde die Messe von Herrn Stadler an der Orgel und der Solistin Bernadette Greisle. Nach dem Segen, der jedem Paar von Pfarrer Große gespendet wurde, überreichte die Pfarrei jeder Dame eine Rose und den Herren eine Schriftrolle zur Erinnerung an diesen besonderen Tag.

 Ehejubiläum 2019

 

Erntedank 2019

In der Christkönigskirche feierten wir unter der musikalischen Gestaltung des Kinderchores einen wunderschönen Erntedankgottesdienst. Vielen Dank an unsere Mesnerin Frau Giesa, die auch heuer wieder einen prachtvollen Erntealtar gestaltet hat und an die Mädchen und Buben, die mit Texten ihren Beitrag geleistet haben.

 

Erntedank Altar 2019

Erntedank Kinderchor 2019Erntedank Blumen 2019

 

Erntedank Lektoren 2019

Erntedank Pfarrer 2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Minis auf der Bühne

Mini Knallerbsen

Die Ministrantengruppe "Knallerbsen" zeigte ihr mit den Gruppenleiterinnen Hannah Richter und Nina Gruber einstudiertes Stück "Die Drei vom Ast" - Episode Schneeflöckchen am Kindernachmittag des Bürgerfestes in Mitterfecking. Das Theaterstück , nicht nur für Kinder, ist aufgrund der Thematik hochaktuell und regt zum Nachdenken an. Die talentierten Nachwuchsschauspieler ernteten hierfür viel Applaus.

 

 

 

 

 

After-Church-Party am 21. Juli 2019

Auch unsere zweite After-Church-Party, die im Anschluss an den Gottesdienst stattfand, war wieder gut besucht. Bei Kaffee, kalten Getränken und kleinen Häppchen wurden nette Gespräche geführt. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

After church 21.07.19 1After church 21.07.19 2After church 21.07.19 3After church 21.07.19 4After church 21.07.19

Fronleichnamsfest am 20. Juni 2019

Zahlreiche Gläubige der Pfarrei Christkönig/St. Oswald zogen an Fronleichnam mit dem Allerheiligsten Sakrament des Altares zu den liebevoll gestalteten Blumenteppichen und Altären, um die Anwesenheit Jesu Christi in ihrer Mitte zu feiern. Der glanzvolle Rahmen sei dazu da, um Zugang zum tieferen  Sinn dieses Festes zu bekommen. "Der Glaube soll nicht wie ein Gesangbuch am Ausgang abgelegt, sondern auch außerhalb der Kirchenmauern weitergetragen werden", so Pfarrer Norbert Große. Viele Vereine mit Fahnenabordnungen, gemeindliche Gremien und die Kommunionkinder schlossen sich der Prozession an.

Fronleichnam1 2019Fronleichnam2 2019Fronleichnam3 2019

 Fronleichnam5 2019Fronleichnam6 2019Fronleichnam4 2019Fronleichnam7 2019Fronleichnam8 2019Fronleichnam10 2019Fronleichnam9 2019

Fronleichnnam11 2019

 

Pfarrfest Juni 2019

IMG 1445IMG 1446

Beim Pfarrfest, das im Anschluss an die Fronleichnamsprozession stattfand, übernahmen die Saaler Minis wieder den den Kaffee- und Kuchenverkauf. Dank der vielen Kuchenspenden von Mini-Mamas und -Omas hatten die Besucher eine große Auswahl. Der Erlös fließt in die Minikasse.

 

Erstkommunion 2019 in Christkönig am 30.05. und 02.06.

Kommunion 30.05.2019 197 ZeitungKommunion 02.06.2019 158 Zeitung

Erstmals am Tisch des Herrn

43 Kinder der Pfarrei Christkönig/St. Oswald feierten heuer aufgrund der großen Anzahl an zwei Tagen das Fest ihrer ersten Heiligen Kommunion. Mit dem Motto: "Jesus, das Licht der Welt", haben sich die 17 Jungen und 26 Mädchen in Tischgruppen und Weggottesdiensten auf ihren großen Tag vorbereitet. Dass das Licht die Liebe Gottes ist, die Jesus in die Welt gebracht hat, hörten die zahlreichen Gottesdienstbesucher in einer Geschichte über die Sonne, die Pfarrer Große mit der Gemeindereferentin Frau Schach und einem Teil der Kommunionkinder erzählte. Musikalisch umrahmt wurde die feierliche Messe von den Dur-Moll-Singers, unter der Leitung von Elisabeth Dillinger.

 

Kindergartenkinder der Fröhlichen Heide zu Besuch bei den Seniorinnen in Saal

DSC01543DSC01544

Am Montag, den 20. Mai waren die Kindergartenkinder der Fröhlichen Heide zu Besuch bei den Seniorinnen in Saal. Sie haben die Muttertagsfeier der Pfarrei Christkönig für die Seniorinnen mit einem kleinen Schauspiel und bayerischen Liedern umrahmt. Die drei Hühner Pünktchen, Latte und Feder stritten sich darum, wer das schönste Ei legen kann. Doch nicht einmal der König konnte eine Entscheidung treffen, weil es doch vor allen Dingen auf die inneren Werte ankommt. Die Kindergartenkinder bekamen großen Applaus für ihre Aufführung. Zum Schluss übergaben sie jeder Besucherin noch persönlich eine Blume.

 

Familiengottesdienst mit After-Church-Party in Christkönig

Am 5. Mai waren wieder alle Familien und besonders die Erstkommunionkinder zum Familiengottesdienst in Christkönig eingeladen. Die Erstkommunionkinder durften den Gottesdienst feierlich mitgestalten.

IMG 1124IMG 1130 2

Und auch ein kleines Mädchen wurde während dem Gottesdienst getauft! Dies war für unsere Kinder besonders schön, dass sie die Taufe so nah erleben durften!

IMG 1125 2IMG 1129

Im Anschluss an den Gottesdienst fand unsere erste "After-Church-Party" statt, die von unserem Arbeitskreis Saal organisiert wurde. Leider hat das Wetter nicht ganz mitgespielt und die Party musste kurzfristig in den Pfarrsaal verlegt werden. Trotzdem war es schön, dass viele Leute sich bei Häppchen und Getränken die Zeit genommen haben zum Austausch. Die nächste After-Church-Party ist schon in Planung!

IMG 1132IMG 1135 2

 

Gottesdienst mit den Laurentius-Singers aus Neustadt

Die Laurentius-Singers aus Neustadt haben am 27. April die sehr gut besuchte Vorabendmesse in Christkönig gestaltet. Mit ihren verschiedenen Spirituals und Gospels in Deutsch, Englisch, Latein und auch Suaheli war dies ein schöner Gottesdienst!

 

IMG 1119

 

Österliche Familienwanderung Emmausgang

 Am Ostermontag fand traditionell der Emmausgang statt! Diesmal wurde bei der Alten Kirche gestartet und nach Peterfecking gewandert. Immer wieder hat der Osterhase auch Kleinigkeiten am Wegrand versteckt und es gab geistliche Impulse durch unsere Gemeindereferentin Frau Schach.

Und das Wetter war in diesem Jahr auch perfekt für einen schönen Familienausflug!

 

 Gründonnerstag

In diesem Gottesdienst waren wieder unsere Erstkommunionkinder im Mittelpunkt. Sie durften bei der Gabenbereitung helfen, die Kyrie-Rufe und die Fürbitten vortragen und sie bekamen von Pfarrer Große das Kreuz überreicht, das sie auch bei der Erstkommunion tragen werden.

Besonders schön war auch die Lichterprozession und als die Kommunionkinder gemeinsam mit Pfarrer Große und Gemeindereferentin Frau Schach um den Altar standen und das Vater Unser gesungen haben.

 

 


Gründonnerstag5Gründonnerstag6Gründonnerstag7Gründonnerstag9Gründonnerstag10

Gründonnerstag8

 

 

 Palmsonntag 2019

Am Nachmittag des Palmsonntag fand heuer wieder die Passionsprozession statt. Auch Bischof Rudolf Voderholzer nahm zum wiederholten Male daran teil.

Passion1Passion2Passion5Passion10Passion12Passion9

Passion4Passion3Passion11

 

 Am Palmsonntag waren wieder ganz besonders unsere Kommunionkinder zum Gottesdienst eingeladen. Schon vorab bei der Alten Kirche wurden die Palmbuschen, die die Kinder gebastelt haben und natürlich auch alle anderen, von Pfarrer Große gesegnet.

IMG 0841 2IMG 0840

 

Im Anschluss zogen wir feierlich zur Christkönigskirche.

 

IMG 0848IMG 0849IMG 0850

 

 

Familiengottesdienst am 31. März in Christkönig

Am Sonntag, den 31. März fand wieder Familiengottesdienst in unserer Pfarrkirche in Christkönig statt. Dieses Mal wurde der Gottesdienst von einer Gruppe von Erstkommunionkindern gestaltet.

IMG 0800IMG 0803

Auch der Kinderchor aus Saal hat einige Lieder zu diesem schönen Gottesdienst beigesteuert.

IMG 0804

Und auch unser Pfarrer Große griff zur Gitarre, was unseren Kindern in der Pfarrgemeinde immer besonders gut gefällt!

IMG 0806 1

 

 

45. Fröhlicher Kinderbasar

 Zum 45. Mal fand kürzlich der Fröhliche Kinderbasar statt. Viele fleißige Helfer hatten dafür den Pfarrsaal bestückt. Über 5.000 gebrauchte und neue Artikel wurden angeboten. Die Annahmegebühren von 2,50 € pro Verkaufsliste sowie 10% vom Verkaufserlös werden an bedürftige Familien in der Umgebung gespendet.

Basar Saal Helferteam

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weltgebetstag 2019  "Kommt, alles ist bereit" - Slowenien

Weltgebetstag 1

WeltgebetstagWeltgebetstag 0Weltgebetstag 2Weltgebetstag 3Weltgebetstag 4Weltgebetstag 5Weltgebetstag 6Weltgebetstag 7Weltgebetstag 8Weltgebetstag 9

 

 

 

 

 KJG Kinderfasching im Pfarrsaal

KjG Fasching1

KjG Fasching2KjG Fasching3KjG Fasching5

KjG Fasching4KjG Fasching7KjG Fasching8

 

  

 

Minigruppen-Fasching der Knallerbsen

Mini Fasching Knallerbsen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frauenbund Fasching

KDFB Fasching 1

 

Im voll besetzten Pfarrsaal feierte der Frauenbund Fasching unter dem Thema "Hawaii". Gleich zu Beginn heizte die Jugendgarde aus Teugn die Stimmung an. Später folgten mehrere Einlagen, z.B. von der Linedance-Gruppe, der Vorsitzenden Anna Galli und dem Team der "Klinik der Schönheit". Auch das Vorbereitungsteam brachte mit dem Song "Es gibt kein Bier auf Hawaii alle zum Mitsingen. So wurde getanzt, gesungen und gelacht bis um Mitternacht. Ein großer Dank gilt auch Otto für die musikalische Begleitung! Er brachte die Damen so richtig in Stimmung.

 

 

 

 

 

KDFB Fasching 2

KDFB Fasching 3KDFB Fasching 4

KDFB Fasching 5KDFB Fasching 6KDFB Fasching 7

KDFB Fasching 9KDFB Fasching Garde 2KDFB Fasching Garde

KDFB Fasching GesangKDFB Fasching Line Dance 1KDFB Fasching Line Dance 2

KDFB Fasching Sketch 1KDFB Fasching Sketch 2KDFB Fasching Sketch 3

KDFB Fasching VorsitzendeKDFB Team

 

 

 

 

 Verabschiedung der ehemaligen Kirchenverwaltungsmitglieder Saal

Verabschiedung KV Saal 2019

 

 

 

Im Sonntagsgottesdienst am 3. Februar wurden die ehemailgen Kirchenverwaltungsmitglieder der Pfarrei Christkönig Saal verabschiedet. Pfarrer Große überreichte jedem scheidenden Mitglied ein Foto der Pfarrkirche mit einer persönlichen Widmung und dankte für Ihre Dienste und Ihr Engagement. (Auf dem Foto fehlt Luitfried Kaspar.)

 

 

 Lichterprozession mit Blasiussegen

Lichtmess 2Mit einer Lichterprozession durch die Saaler Christkönigskirche feierten zahlreiche Gläubige mit den diesjährigen Kommunionkindern am 2. Februar die Darstellung des Herrn, auch als Maria Lichtmess bekannt. Das Fest erinnert an den Tag, an dem Maria und Josef nach jüdischem Brauch 40 Tage nach der Geburt ihres Kindes Jesus zum Tempel gebracht haben, um Gott zu ehren. Im Anschluss an den Gottesdienst spendeten Pfarrer Norbert Große und Diakon Helmut Heueisen der Kirchengemeinde den Blasiussegen mit zwei gekreuzten, brennenden Kerzen.

Lichtmess 2019 

 

Kindersegnung am 13. Januar in Christkönig

IMG 1902

IMG 1904

 

Sternsingeraktion 2019 

Sternsinger2019

 

 

 

 

 

 

 

 

Segen bringen - Segen sein

Am  2. Januar waren 33 Jungen und Mädchen in den Gewändern der Heiligen Drei Könige in Saal, Reißing, Buchhofen, Peter- und Mitterfecking unterwegs, um den Segen "C+M+B - Christus segne dieses Haus“ in die Häuser und Wohnungen zu bringen.

Unter dem Motto „Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit“ sammelten die Sternsinger für Kinder mit Behinderungen in Peru und weltweit. Gerade in ärmeren Ländern bekommen diese Kinder oft keine oder zu wenig Unterstützung. Die Spenden der diesjährigen Sternsinger-Aktion helfen, Kinder mit Behinderungen zu schützen, zu stärken und zu fördern.

Bei der Aktion Dreikönigssingen handelt es sich um die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Gleichaltrige in aller Welt.

Kontakt

Bahnhofstr. 2
93342 Saal a.d. Donau

telefon0109441-8220

E-Mail:
saal.donau@bistum-regensburg.de

 

Pfarrsekretärinnen:
Carola Regnet und Michaela Zweck

Bürozeiten:

Dienstag 08:30 - 11.00 Uhr
Mittwoch  08:30 - 11.00 Uhr und
Mittwoch 16:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag  9:30 - 11.30 Uhr

linkzeichenBankverbindungen

 

Nächste Veranstaltungen

Keine Termine