Der Heilige Geist als Geschenk

001 043 22 Frmg FotoMayer 401 047 22 Frmg FotoMayer

Am 2. Juli 2022 konnte in der Christkönigskirche in Saal die Heilige Firmung - in zwei aufeinanderfolgenden Gottesdiensten - gespendet werden. 64 Jungen und Mädchen haben sich lange auf diesen Tag mit der sogenannten "SpiriCLOUD" vorbereitet. Hier konnten sich die Jugendlichen die religiösen Inhalte eigenverantwortlich erarbeiten und wurden in der Vorbereitungszeit von der Gemeindereferentin Sabine Schach und der Pastoralassistentin Eva-Maria Fritz unterstützt. Zum Festgottesdienst durften Pfarrer Norbert Große und Pfarrvikar Florian Weindler den Landes-Caritasdirektor, Herrn Prälat Bernhard Piendl, aus der Diözese Regensburg begrüßen. Dieser wandte sich in seiner Predigt an die Firmbewerber und erklärte, dass sie mit der Firmung ein Geschenk erhalten, dass man zwar nicht sehen und auspacken, aber im Herzen spüren kann. Mit dieser Stärkung sollen die jungen Menschen zu einem christlichen Leben ermutigt werden. Anschließend nannte der Prälat jeden der 64 Firmlinge beim Namen und spendete die Firmung mit den Worten: "Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist". Pfarrer Norbert Große dankte zum Abschluss allen, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben, ganz besonders den Dur-Moll-Singers unter der Leitung von Elisabeth Dillinger, für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes mit den rhythmischen Liedern, den Lektorinnen, den Ministranten und der Mesnerin Frau Giesa für den wunderbaren Blumenschmuck in der Kirche.